Pfad: Home > Radioaktivität

Die furchtbare Zertrümmerung dieses Peinigers 2022

Ungeachtet was ich hier drunter mal geschrieben habe, nun gibt es kein Erbarmen mehr!

In meinem ganzen Berufsleben war es eine sportliche Herausforderung für mich,
Fehlersuche in der Elektronik zu machen. Das war Genuß, Bestätigung und Befriedigung.
Alles Faktoren, die mich wohl offensichtlich vor einem Herzinfarkt bewahrt haben.
Als Rentner nun hab ich mir geschworen:
Alles was in meinem Haushalt an Technik nicht mehr spurt,
wird gnadenlos entsorgt! Keine Basteleien mehr, keine Fehlersuche...
Deshalb hier zu meiner Genugtuung und Gesunderhaltung der Befreiungsschlag,
im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Anlaß und die langjährige Ursache war ein Prasseln
im rechten Lautsprecher beim Einschalten.
Da alle wohlwollenden Maßnahmen nicht gefruchtet haben,
sondern im Gegenteil mich zur Weißglut brachten, weil der Fehler immer nur selten mal auftrat,

ist jetzt Schluß!!!

So klang es:



Hier demnächst das Todesurteil über dieses Radio,
Video folgt bald...

Der Tag ist gekommen: 30. November 2022



Diesen Vorschlaghammer hätte ich mir gewünscht!
Hier also nur als pantomimisches Nachspiel ohne Ton!



Zur Erinnerung: REMA Cornet 840, Baujahr 1978

Das ist Technik, die mich bereits 40 Jahre treu begleitet! (1978 bis jetzt)

Nun war einfach mal die Gelegenheit da, die wichtigen Elkos zu ersetzten.
Nicht daß es nötig war, aber ich wollte das Radio ein bißchen verjüngen.
Verwendung findet es nur noch als Verstärker für meine Oldie-Musik hier vor Ort.

Wichtig aber ist:

Beim Austausch der Hardware konnte ich noch mal gründlich
ein paar volle Lungenzüge Kolophonium Dampf beim Löten einatmen!!!

Ob es nun daran lag oder nicht, eines ist klargeworden:
Diese Arbeit hätte ich früher mit heißem Blut ohne jede Anstrengung mal nebenbei gemacht!

Heute hab ich gezittert, hatte Schweißausbrüche und hab mich hinterher erst mal hingelegt.
Ich werde nicht alt – ich BIN alt!

Hier Bilder vor und nach dem Austausch der Kondensatoren:





















Und so sah mein stark entstellter Blick aus nach dem Inhalieren:



Wer noch selber mit Hammer und Meißel eingreifen möchte, dem spendiere ich hier den Schaltplan unverkleinert in vier Teilen mit dem Tipp
zur UKW Frequenzerweiterung von original 100 MHz auf 104 MHz.
Im ersten Bild fehlt wohl ein kleiner Teil rechts...







Seitenanfang