Pfad: Home > Radioaktivität

Der berühmteste Musiksender aller Zeiten

Das war eine Reise in die Vergangenheit: Radio Luxemburg wie es mal war.

Als ich im zarten Jugendalter in den 60er Jahren die große weite Welt im Radio entdeckte (siehe auch Rossini 6002),

kam ich natürlich (!!!) auch auf Radio Luxemburg auf Mittel- und Kurzwelle.

Alles, was es in der aufkommenden Beatmusik gab, konnten wir hören, aber nur mit sehr schlechtem Empfang in 600 bis 800 Km Entfernung.

Und gerade das war es: Töne aus einer fernen, unbekannten und unerreichbaren Welt.

Dazu eine Hörprobe aus dem Jahr 2013, die noch genauso authentisch klingt wie damals!
Aber das ist nichts für schwache Nerven!!!
Startet nur auf Knopfdruck :-))



Wie mag es da wohl aussehen? Diese Frage war lange Zeit verdrängt und auf einmal kommt der Tag im Leben, an dem man all das erkunden kann!!!

Daß ich da aufgeregt war wie als Kind zu Weihnachten, ist nachvollziehbar.

Alles, was heute noch zu sehen ist vom ehemaligen Funkhaus, hab ich versucht hier darzustellen.

Die neue Lokation am Kirchberg interessiert mich nicht mehr...

Selbstverständlich habe ich bei meiner Antennenerkundungsfahrt durchweg die noch in den frühen Abendstunden bis 19:30 Uhr sendende berühmte Mittelwelle 1440 KHz schwund- und rauschfrei gehört!

Ja, genau: Das gehörte einfach dazu!

Die Kurzwelle 6090 KHz gibts schon lange nicht mehr und so bleibt die Erinnerung in diesen Bildern...

Auf der Rückfahrt nach Deutschland am nächsten Tag wollte ich noch die Reichweite vom UKW Sender Hosingen 97.0 MHz testen.

Nach ca. einer halben Stunde bekam ich erste Kopfschmerzen!

Erst als ich das Radio ausschaltete, gingen sie wieder weg!

Diese Dudelfunkmusik vom jetzigen RTL Radio kann ich nicht mehr ertragen!

Genau so aber haben unsere Eltern damals die Zeit sicher auch empfunden... :-))

Seitenanfang